Blogbeitrag

Klimaschutz und Führerschein: Bei uns ist das kein Gegensatz

VE Elektro-Auto ID.4 für mehr Klimaschutz

Die Effekte des Klimawandels sind schon längst keine Theorie mehr, sondern für uns alle deutlich spürbar, egal ob durch steigende Temperaturen oder extreme Wetterverhältnisse. Um noch schlimmere Konsequenzen zu verhindern, setzen sich bei der Fridays for Future Bewegung immer mehr Menschen, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, für eine bessere Klimapolitik und die Einhaltung der Klimaziele ein. Auch wir, die Fahrschule Ulf Imort, tragen unseren Teil zu einer besseren Umwelt bei: mithilfe von grünem Strom und Elektromobilität. Denn Klimaschutz und Autofahren müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Fahrstunden im Elektroauto

Anders als konventionelle Fahrzeuge kommen unsere neuen Elektroautos, der ID.3 und ID.4, komplett ohne Schadstoffe aus. Auf diese Weise ist Autofahren lernen auch ohne eine Verschmutzung der Luft völlig sauber und emissionsfrei möglich. Seit April 2021 können unsere Fahrschüler dank der neuen Automatikregelung (Führerschein B 197 für Schalt- und Automatikautos) bis auf zehn Fahrstunden alle weiteren Ausbildungsfahrten und die praktische Prüfung in einem Automatikfahrzeug absolvieren.

Klimaneutral mit grünem Strom

Elektrofahrzeuge schön und gut, aber auch der Strom stellt eine potenzielle Belastung für das Klima dar. Allerdings nicht bei uns. Seit Anfang des Jahres 2021 beziehen wird grünen Strom aus erneuerbaren Energien von den Stadtwerken Münster. Damit können wir unsere Autos aufladen und unsere 4 Filialen mit Strom versorgen.

Ihr merkt, mit der Kombination aus grünem Strom und E-Mobilität versuchen auch wir als Fahrschule etwas für das Klima zu tun und unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern.

Hast du weitere Fragen oder Anregungen zum Thema Klimaschutz und Führerschein oder Interesse an einer Ausbildung in unserer Fahrschule? Sprich uns gerne an! Wir freuen uns auf dich!

zurück zur Übersicht